Scroll Top

Über uns

Unsere Firma
1

Gegründet: 1890
Größe Betriebsgelände: Über 2,5 ha
Anzahl Maschinen: 50 +
Anzahl Mitarbeiter: 150 +
Projekte: ca. 100-120 p.a.

Ob auf der Baustelle, in der betriebseigenen Werkstatt oder im Büro – in jedem Bereich bieten wir hochinteressante Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Sie bekommen einiges bei uns geboten:

  • übertarifliches Sozialleistungsangebot
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • interne Aufstiegsmöglichkeiten
  • langfristige Anstellungsverhältnisse

Die Hermann Jansen Straßen- und Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG mit Sitz in Aschendorf (Ems), kann mit Stolz auf eine über 125-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken.

Der Baubetrieb ist am Standort Oldenburger Straße 35 in 26871 Aschendorf ansässig und bietet mit einer Betriebsfläche von ca. 2,5 ha ausreichende Kapazitäten für die Anforderungen der Unternehmung. Die vollständig befestigte Betriebsfläche bietet neben einem Waschplatz und einer eigenen Tankstelle diverse Magazine und Freiflächen zur Disposition von Maschinen und Material.

Die Verwaltung ist in zwei Gebäuden organisiert und bietet für das technische und kaufmännische Personal eine angenehme Arbeitsumgebung.
Weiterhin ist in einer modernen Halle mit einer Nutz- und Lagerfläche von ca. 1.700 m² der Werkstattbetrieb ansässig. Das Gebäude ist speziell für die Wartung und Reparatur von Lastkraftwagen und Baumaschinen ausgelegt. Im Inneren sind Werkstätten, Büros und Sozialräume integriert.

Die HJA Transporte GmbH & Co. KG dient als Logistikunternehmen dem Baubetrieb und ist zusätzlich als Fuhrbetrieb im regionalen Markt aktiv.
Der Betrieb verfügt über fünf moderne Sattelzüge, teilweise mit thermoisolierten Mulden, speziell für den Asphaltbau. Dazu stehen sechs geländegängige Dreiachser mit Tandemanhänger für den Erdbau zur Verfügung. Mit drei Tiefladern, einem Hakenliftfahrzeug und vier Zweiachsern wird die Logistik der eigenen Baustellen bedient.

Einen weiteren wichtigen Nebenbetrieb macht die eigene Verkehrssicherungsabteilung aus. Verkehrssicherungsmaßnahmen für eigene und fremde Baustellen werden von speziell geschulten Mitarbeitern ausgeführt. Der Betrieb verfügt über moderne LED Lichtsignalanlagen, Verkehrsschilder und diverses Absperrmaterial.

Wir sehen neben der hohen Mitarbeiterzufriedenheit eine große Akzeptanz bei unseren Kunden. Zuverlässigkeit, Termintreue und Qualität können wir nur mit versierten und zufriedenen Mitarbeitern gewährleisten. Der Mensch ist für unser Unternehmen das Maß der Dinge.

eine erfolgreiche geschichte

2022

Im Jahre 2022 haben wir unser Firmengelände um eine Maschinenhalle erweitert. Ebenfalls wurde unser Baustellenmagazin in die Maschinenhalle integriert, unser Lagerhaltungsmanagement optimiert und digitalisiert um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

2017

Luftaufnahme Betriebsstätte Aschendorf

Heute kann mit Stolz auf eine über 125-jährige Unternehmensgeschichte zurück geblickt werden. Mit der HJA Straßen- und Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG, der HJA Transporte GmbH & Co. KG, einem Standort für den Materialumschlag und die Baustoffaufbereitung sowie einem Standort für die Sandentnahme im Trockenabbau, konnte sich das Unternehmen eine feste Position im Markt erarbeiten.

2007

Luftaufnahme 2007 Betriebsstätte

1980

Höhepunkt der Entwicklung war der Aufbau einer eigenen Asphaltmischanlage am Standort Börgermoor in den achtziger Jahren. Aus Wettbewerbsgründen zog man sich jedoch letztendlich aus diesem Geschäft zurück.

1967

In den sechziger Jahren begann mit dem Einstieg in den Asphaltstraßenbau eine neue Ära der Unternehmensgeschichte.

Luftaufnahme der Betriebsstätte aus 1967

1945

Wesentliche Teile der Betriebsausstattung wurden im Verlauf des Krieges enteignet oder zerstört. Das Wohn- und Betriebsgebäude war nach Kriegsende ausgebrannt. Der Einstieg in den qualifizierten Straßenbau begann in der Wiederaufbauphase nach dem zweiten Weltkrieg. Neben Pflaster- und Betonstraßenbau, wurde Kabeltiefbau für die Post betrieben. Schnell entwickelte sich ein leistungsfähiger Straßenbaubetrieb, der bis heute das Wesen des Unternehmens prägt.

1939

Bis zum zweiten Weltkrieg wuchsen parallel mehrere Sparten. Neben einem Omnibusbetrieb wurden Schüttguttransporte, Kultivierungsarbeiten und einfache Tiefbauleistungen im regionalen Raum ausgeführt. Mobile Lorenbahnen wurden im Deichbau sowie im Torfabbau angeboten. Die Erschließung des ländlichen Raumes und der damit erzeugte Bedarf an Straßenbauleistungen waren richtungsweisend für die Zukunft des Unternehmens.

1927

Nach bestandener Prüfung im Straßenbauerhandwerk, übernahm der Sohn, Hermann Jansen, die Firma. Es begann eine Zeit des stetigen Wachstums und der technischen Entwicklung des Betriebes. Es wurde schon damals in eine technisch aufwändige Betriebsausstattung investiert. Mit Dampfwalzen, Eimerkettenbaggern, und Raupenbaggern, Diesellokomotiven und Muldenkippern rückte man dem vielerorts noch unkultivierten Emsland zu Leibe. Zum Transport des Personals wurden eigene Omnibusse angeschafft.

1890

Im Jahre 1890 gründete der Steinsetzermeister Lambert Jansen den Straßenbaubetrieb als Einzelfirma. Aus einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Oldenburger Straße in Aschendorf, entstand so ein Straßen- und Tiefbauunternehmen. Der Betrieb führte Straßen- und Erdbauleistungen aus. Weiterhin wurden Deich- und Entwässerungsarbeiten angeboten.

Projekt-Prozess
1
01
Kalkulation

Für die Kalkulation werden Kosten für Material, Arbeitskräfte und Maschinen berücksichtigt, um das Budget zu bestimmen.

02
Planung

Bei der Planung werden Faktoren wie Verkehrsfluss, Sicherheit und Kosten berücksichtigt, um effiziente Ergebnisse zu erzielen.

03
Umsetzung

Die Umsetzung beinhaltet die Vorbereitung des Geländes, den Bau der Straße und die Fertigstellung der Oberfläche.

0
Quadratmeter
0
Mitarbeiter
0
Jahre
0
Fahrzeuge